Bodenarbeit 2015


Am 17. und 18. Oktober fand im Stall Neumann ein Bodenarbeit-Lehrgang mit Esther Rusert statt. Uns ist sie bekannt durch diverse Verladetrainings und so waren wir gespannt, was Esther uns alles für Trainingstips mit unseren Pferden geben kann, was die Boden-/Handarbeit betrifft. 

Es war ein sehr lehrreiches Wochenende für uns! Wir haben Esther an diesem Wochenende unsere unterschiedlichsten Typen Pferd (& Besitzer!) vorgestellt und es ist interessant, wie Esther uns an diesen zwei Tagen demonstrieren konnte, was kleine Verhaltensänderungen der Menschen im Umgang mit einem Pferd bewirken können. Wir haben sehr gute und hilfreiche Tipps bekommen, wie wir den Alltag für uns und unsere Pferde angenehmer gestalten können, haben erklärt bekommen, 'wie Pferde denken' und wie sie das Verhalten der Menschen wahrnehmen. 

Wir bleiben am Ball, für uns und unsere Pferde!